Warum H2O2 und nicht HO?

7 Antworten

Zur Ergänzung der anderen Antworten:

Das "Wegkürzen" macht man bei Verbindungen, die große Gitterverbände bilden, die also keine festgelegte Zahl an Bausteinen (Atome, Ionen, kleinere Verbände) haben, bei denen also nur ein Verhältnis angegeben werden kann.

Ein Minikochsalzkristall mit der "Molekülformel" (hier doppelt falsch) Na1234567Cl1234567 hat "gekürzt" Na1Cl1 also NaCl.

Bei Glucose C6H12O6 darf z.B. auch nicht die Verhältnisformel angegeben werden, da hier die tatsächliche Atomzahl gegeben ist, bei CH2O (Kohlenhydrat!) also Information verloren ginge.

BorBoSm
Fragesteller

Danke

Im Wasserstoffperoxid (H-O-O-H) ist für alle Atome die Oktettregel erfüllt. Das schaffst Du nicht, wenn Du nur ein Sauerstoff und ein Wasserstoff hast, da Sauerstoff die Doppelbindung bräuchte (um zwei Elektronen zu erhalten), Wasserstoff sie aber nicht eingehen kann (da es nur ein Valenzelektron hat).

Bei Hydroxid-Ionen (OH-) wird das Oktett am Sauerstoff dadurch erreicht, dass ein zusätzliches Elektron aufgenommen und das Molekül somit zum Ion wird.

BorBoSm
Fragesteller

Danke, und woher kommt bei den Hydroxid-Ionen das zusätzliche Elektron, und wir das von O oder H aufgenommen?

Koenigswasser  05.04.2018, 12:36

Das kommt vom zweiten Wasserstoff. Hydroxidionen waren mal Wasser. Von dem wird ein H+ abgespalten. Übrig bleibt das OH-

Kürzen kannst Du in der Chemie nicht.

C6H12O6 ist z.B. lebensnotwendig,
CH2O dagegen ziemlich giftig.

Außerdem müssen ja auch alle Elektronen "versorgt" sein, sonst hast Du ein (positiv oder negativ geladenes) Ion.

Es hängt davon ab, welche "Formel" präzise gefragt ist. Die Summenformel (oder Molekülformel) von Wasserstoffperoxid ist H2O2, die Verhältnisformel ist HO.

BorBoSm
Fragesteller

Ok, danke.

Wasserstoffperoxid besteht aus Molekülen. Wenn Du mit einem hinreichend staren Vergrößerungsgas draufblicken könntest, würdest Du diese Moleküle sehen. Diese Moleküle bestehen aus Atomen; es ist immer klar, welche Atome zu einem be­stimm­ten Molekül gehören und welche nicht. Mit dem hypothetischen Ver­größe­rungs­glas würdest Du sehen, daß verschiedene Moleküle einander manchmal nahe­kommen und manchmal weit voneinander entfernt sind, aber die Atome innerhalb eines Moleküls bleiben immer zusammen.

Und wenn Du das alles mit dem Vergrößerungsglas beobachtest, w¨urde Dir sofort auffallen, daß immer genau vier Atoome ein Molekül bilden: Diese vier (zwei H, zwei O) haben ziemlich konstante Abstände voneinander und treten immer zusammen auf. Daher hat Wasserstoffperoxid der Formel H₂O₂.

Ein Molekül der Formel HO gibt es auch, das Hydroxylradikal. Aus Gründen, die mir jetzt zu komppliziert zum Erklen sind, kann es nur in sehr verdünnten Gasen leben. Es kann also z.B. in den obersten Schichten der Atmosphäre auftreten, dort wo schon fast Vakuum ist. Im Labor läßt es sich nur unter hohem experimentellem Aufwand untersuchen, und ein Abfüllen in Flaschen ist gänzlich ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
BorBoSm
Fragesteller

Danke