Wie kann aus 1 Liter (1 kg ) Benzin 2,37 kg Co2 entstehen?

3 Antworten

durch das verbrennen (eine chemische Reaktion) wird der Benzolring aufgespalten und die beiden Bindungsarme des Kohlenstoff verbinden sich mit je einem Sauerstoffatom aus der Luft. Ein neues Molekül entsteht: CO2.

Ham wa doch alle damals in der Schule gehabt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es verbrennt ja nicht nur das Benzin, sondern ein Benzin-Luft Gemisch. Abgesehen davon, dass 1l Benzin nicht 1kg wiegt, kommt die restliche Masse aus dem Sauerstoff der Ansaugluft. Außerdem geht auch nicht die gesamte Masse des Benzin in CO2 über, sondern nur der Kohlenstoff, was auch nur ein Teil davon ist, weil Benzin auch noch aus Wasserstoff ist.

Wie kann aus 1 Liter (1 kg ) Benzin 2,37 kg Co2 entstehen?

Ein Liter Benzin wiegt nicht 1 kg, sondern um die 0,75 kg.

Bezüglich der Entstehung von CO2 ist der Luftsauerstoff ebenfalls relevant. CO2 ist eine Verbindung aus Kohlenstoff (aus dem Kraftstoff) und Sauerstoff (aus der Luft).

Woher ich das weiß:Recherche