Vergleich Reaktion Natriumhydroxid mit Wasser und Reaktion Ammoniak mit Wasser?

1 Antwort

NaOH mit Wasser ist eigentlich keine Reaktion, es bilden sich nur Ionen im Wasser und der pH Wert erhöht sich, denn es entsteht eine starke Lauge (Natronlauge).

Man könnte schreiben: NaOH + H2O ---> Na+ + OH- + H2O man nennt das auch Dissoziation, also Bildung von Ionen in diesem Fall.

Ganz anders bei Ammoniak mit Wasser, hier liegt eine Protolyse (Säure / Base Reaktion) vor, wobei H2O die Säure ist, denn es gibt ein Proton (H+) ab und NH3 ist die Base, da es das Proton aufnimmt und zu NH4+ (Ammoniumion) wird.

Also: NH3 + H2O <---> NH4+ + OH-

Gleichzeitig findet auch eine Dissoziation statt, denn NH3 und H2O bilden auch Ionen (NH4+ und OH-), zudem läuft die Reaktion in beide Richtungen ab. Der pH von Ammoniak in Wasser (Ammoniaklauge) ist auch basisch (pH > 7), aber weitaus nicht so stark wie bei Natronlauge.