eierkochen + kaffekochen - chemische Reaktionen?

2 Antworten

Nein, dass ist ein physikalischer Vorgang, da der Ursprungsstoff ja noch der gleiche ist ;D

Ja und nein. Eierkochen ist ein chemischer Vorgang unter physikalischem Einfluss (Erwärmung), das Eiweiß wird denaturiert, zum Gerinnen gebracht, die molekulare Struktur verändert. Kaffeekochen ist ein physikalischer Vorgang, die Substanzen des Kaffees werden durch heisses Wasse gelöst. (Bei Kaffee ist das Rösten der Bohnen hauptsächlich ein chemischer Vorgang,Stoffe in den Bohnen werden verändert.