Warum braucht man beim Eierkocher weniger Wasser, wenn mehr Eier reinkommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz vereinfacht ausgedrückt: Du willst beim Eier kochen alle Eier von Wasserdampf umgeben haben.

Wenn Du jetzt aber MEHR Eier im Kocher hast, brauchst Du WENIGER Wasser, weil Du ja auch weniger Platz (um die Eier herum) mit Dampf ausfüllen mußt,

Beste Antwort wie ich finde!

0

Hi malli. Das stimmt so nicht. Wir Schweizer kochen Eier immer mit sehr wenig Wasser. So ca. 1 - 1 1/2 cm Wasser ins Pfännchen, Deckel drauf - das kocht im nu. Dann Ei oder Eier rein, Deckel drauf. Das geht am schnellsten und vor allem - es spart Energie. Und das ist egal, wieviele Eier in dem Töpfchen drin sind, bei mir kommt nie mehr Wasser rein. ClintLeonPowers hat das richtig gesagt, es ist der Wasserdampf, der die Eier kocht.

Lieber Gruss - Noona

sonst läuft es aus weil durch die eier wird das wasser herausgedrückt...willst ja nicht heißes wasser über die hand haben wennst ihn öffnest...

Wasserdosierung beim Eierkocher?

Ich habe zu Weihnachten einen Eierkocher geschenkt bekommen, bei dem leider keine verständliche Bedienungsanleitung vorliegt (Anleitung nur in unverständlichem Google-Übersetzer-Englisch). Man kann 1-7 Eier darin kochen und ein Messbecher liegt bei. Auf der Skala steht zwar "weich", "mittel" und "hart", aber die Wassermenge wird doch warscheinlich variieren, je nach dem, wie viele Eier ich kochen möchte? Oder bleibt die Menge gleich, egal ob ich nur 1 Ei kochen möchte oder gleich 7 Stück...?

Schon mal Danke im voraus ;-)

...zur Frage

Meßbecher für den Eierkocher

Hallo, ich möchte gern mal wissen, warum die Einteilung beim Meßbecher für den Eierkocher so ungleichmäßig ist. Die Teilstriche für 1 Ei und 2 Eier sind viel weiter auseinander als für 5 und 6 Eier. Und noch dazu ist der Becher leicht konisch. Wie ist das zu erklären?

...zur Frage

warum braucht man beim kochen mit dem eierkocher WENIGER wasser je MEHR eier man nimmt?

egal ob hart, mittel oder weich eigentlich müsste es doch umgekehrt sein. je mehr eier ich kochen will umso mehr wasser müsste nötig sein.

...zur Frage

Suppe dicker Kochen?

Wie kann ich ne suppe dicker kochen?

Mehr wasser weniger Pulver?

Mehr Pulber weniger Wasser?

...zur Frage

Wasser im Aquarium wird weniger?

Mein Wasser wird immer weniger das ist aber schon lange so und es ist auch nur wenig weg dann Fülle ich es wieder auf woran liegt das ?

...zur Frage

Eierkochen

Also wenn man Eier kochen möchte, dann piekt man ja so'n Loch rein. Wenn das Ei im Eierkocher ist, muss das Loch dann nach oben oder nach unten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?