Warum ist das erwärmen von Schokolade keine chemische Reaktion?

6 Antworten

Schokolade besteht zum großen Teil aus pflanzlichen Fetten. Die haben Schmelztemperaturen die oberhalb der "normalen" Raumtemperatur liegen.
Bei vielleicht 40°C schmelzen solche Fette, werden aber bei Raumtemperatur wieder fest.

So absolut sollte man das aber nicht sagen, denn sonst müsste man derartige Lebens- oder Genussmittel nicht kühlen.
Bei Erwärmung werden also auch chemische Prozesse ablaufen.

Die Wärme ist dabei aber nur Auslöser oder Beschleuniger.

Weil Du den Aggregatzustand änderst, nicht die Zusammensetzung

LOLOL386
Fragesteller

DANKE

Weil eine Aggregatzustandsänderung keine chemische Reaktion ist.

LOLOL386
Fragesteller

DANKE

Es reagiert nichts oder teilt sich nichts in was neues sondern der Stoff Schokolade bleibt gleich und wird nur wärmer, schmilzt dann irgendwann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es nicht endotherme Reaktion oder exotherm ist

bzw es wird keine Energie freigesetzt sondern nur das Aggregatzustand verändert sich

Wakkaluba  17.02.2021, 13:56

Soso... Was ist denn, wenn ich ein Gas in eine Flüssigkeit verdichte, das ist ein exothermer Prozess. Das ist dann eine chemische Reaktion, weil ???

Wakkaluba  17.02.2021, 14:00
@verreisterNutzer

Ich sage nur setzen 6!

Um ein Gas zu verdicten, muss ich Druck ausüben oder Wärmer entziehen.

Laut deinem Sprech gibt es nur eine chemische Reaktion, wenn etwas exo oder endotherm ist.