Warum ist das Erwärmen von Kuvertüre keine chemische Reaktion?

3 Antworten

die schmilzt beim erwärmen und wird danach wieder fest.

es ist also vorher couverture, währenddessen couvertüre und hinterher couvertüre.

welche chemische reaktion soll da stattgefunden haben? keine.

was stattgefunden hat, ist der übergang in einen anderen aggregatzustand,
fest -> flüssig -> fest.
das ist aber eine rein physikalische reaktion.

erst wenn die säure deines magens diese couvertüre zersetzt und ihre bestandteile in deinen körper eingebaut werden, ist das eine chemische reaktion.... (und macht dick)

Schlicht und ergreifend: Das Erwärmen selbst ist ohnehin keine chemische Reaktion. Durch Erwärmen irgendwelcher Substanzen können chemische Reaktionen ausgelöst werden. Das ist etwas anderes. Nun verändert sich Kuvertüre, wenn sie verflüssigt wird, in ihrem Aggregatzustand (sie wird flüssig, wie ja auch gefrorenes Wasser, Eis, beim Schmelzen flüssig wird), ansonsten ändert sich nichts. Wenn die Kuvertüre wieder erstarrt, sie sie wieder so, wie sie vor dem Erwärmen war.

Der Stoff bleibt gleich( physikalisch)
Der Stoff ändert sich( chemisch)