Ei in Mikrowelle gesund?

4 Antworten

Also ich ess öfters Ei aus der Mikrowelle und mir gehts gut🤷‍♀️

Was da explodieren soll, weiß ich auch nicht, außer du legst es mit Schale darein

BerndBauer3  29.01.2023, 04:54

Ich habe es nur einmal versucht, und es ist explodiert. Aber vom Nährwert her hätte ich da keine Bedenken.

BerndBauer3  29.01.2023, 11:23
@lena1815

Nein, explodiert ist vielleicht falsch. Aber zerplatzt. Und zwar nachdem ich die Mikrowelle schon abgeschaltet und die Tür geöffnet hatte.

Aber es kommt ja auch bei anderen Speisen vor, das es mal knallt, und Teile durch die Gegend fliegen, wenn man keine Haube drüber hat.

lena1815  29.01.2023, 12:08
@BerndBauer3

Also machst du das mit der Schale darein? Ohne schale passiert eigentlich nichts🤷🏽‍♀️

BerndBauer3  29.01.2023, 12:26
@lena1815

Nein, ist ja eigendlich ein ziemlich unwichtiges Thema. Aber es war nicht mit Schale. Es war ein gekochtes abgeschältes Ei, das innen drin wohl noch etwas weich war. Weil es schon kalt war, wollte ich es vor dem essen in der Mikrowelle erwärmen. Und dann ist es zerplatzt.

Ich weiß nicht, ob das öfter vorkommt. Ich habe es nicht wieder gemacht.

lena1815  29.01.2023, 14:45
@BerndBauer3

Ja hahah ist ja eigtl echt egal^^ aber trotzdem interessant zu hören😂 hab das eher so als Rührei gemacht, das hat gut funktioniert. Bisschen Gemüse dazu, Gewürze, gibt ne gute (Zwischen-)Mahlzeit

Wenn Du herausgefunden hast, wie Du "lecker Spiegelei" in der Mikrowelle braten kannst, kannst Du das auch ohne Bedenken essen.

Was ist so schlecht an einer Pfanne mit drei Tropfen Öl auf der Stromplatte?

Hacker48  28.01.2023, 19:03

Ich denke, er möchte es hartkochen.

hoermirzu  28.01.2023, 19:15
@Hacker48

Das ist doch auf der Herdplatte so einfach wie ...

Töpfchen auf die Platte, etwa so viel Wasser, dass da Ei halb bedeckt ist, Waser aufkochen, Regler auf Null stellen und nach 10min. abschrecken und schälen.

Hacker48  28.01.2023, 19:27
@hoermirzu

Ich persönlich hätte zwar ein ungutes Gefühl bei einem rohen Ei in der Mikrowelle, aber das ist halt einfacher und schneller...

hoermirzu  29.01.2023, 13:11
@Hacker48

Dass man 10Min. als lang empfindet, passiert wenigen Frauen.

DringeAntworten
Fragesteller

Spart Arbeit🤷‍♂️

Das gilt nur für das Aufwärmen von bereits gegarten Eiern, Rührei oder Spiegelei.

Eier frisch in der Mikrowelle zubereiten ist kein Problem, solltes Du aber nur in entsprechenden, dafür geeigneten Gefäßen zubereiten.

Noch nie von gehört das Eier kochen in der Mikrowelle schädlich sein soll.

hoermirzu  28.01.2023, 19:12

Ist es auch nicht!