Volumenarbeit nur im offenen System?

2 Antworten

Die VolumenArbeit W(Vol)=p×dV...wenn dV=0 ist auch p×dV=0.

Man kann sich vorstellen, dass entstehendes Gas, oder die Volumenausdehnung den Stempel einer Spritze gegen eine Kraft (den Luftdruck), oder eben ein Massestück anhebt. Ohne diese Anhebung, ist es keine Volumenarbeit.

Hans3234433
Fragesteller

Danke. Aber es gibt doch in einem geschlossenen System trotzdem einen Druck, der diese Volumenarbeit verrichten könnte oder nicht?

Spikeman197  04.10.2023, 20:06
@Hans3234433

wenn der Druck steigt, aber das Volumen konstant bleibt, ist es keine Volumenarbeit! Dafür wird dann das System wärmer!

Hans3234433
Fragesteller
@Spikeman197

Das heißt, dass der Druck (z.B. durch Gasentwicklung) die zusätzliche Wärme verursacht?

"Geschlossenes System" heißt, es geht nichts rein oder raus. Und es ist ein festgelegtes Volumen. Das heißt, es kann sich das Volumen nicht ändern und dementsprechend ist Volumenarbeit nicht möglich.

Stelle dir eine geschlossene Wasserflasche vor. Wie soll sich da jetzt die Wassermenge ändern?

Dass sich ein Druck aufbaut, ist keine Volumenänderung. Das ist nur eine Änderung von Teilchenzahl und Teilchenbewegung.