Wie können Elektronen beispielsweise beim Daniell Element zum Cu fließen, wenn sie sich wieder mit den Zn2+-Ionen verbinden (elektrochemische Doppelschicht)?

1 Antwort

Wieso sollen sie sich denn mit den Zink Kationen verbinden? Sie fließen doch durch den Draht zum Kupferstift, der in die Kupfersulfatlösung eintaucht, und dort sind doch gar keine Zinkkationen. Und selbst wenn dort welche wären, würden sie nicht im Traum daran denken, sich mit den Zinkkationen zu elementaren Zink zu verbinden, sondern würden sich dann mit Kupferionen zu elementaren Kupfer verbinden

emma4834
Fragesteller

Naja aber es gibt ja die elektrochemische Doppelschicht die ja besagt, dass die gelösten Kationen von den Elektronen im Minuspol wieder angezogen werden

napfilein  09.12.2021, 19:43
@emma4834

Angezogen werden sie vom Minuspol natürlich schon, aber die Elektronen, die dort bei der Ionisierung übrig geblieben sind, haben überhaupt keinen Bock drauf, sich mit ihnen wieder zu verbinden, sondern sie verpissen sich durch den Draht hinüber zur Kupferelektrode, dort werden sie gebraucht, um Kupfer Ionen in metallisches Kupfer zu verwandeln.