Wie genau funktioniert die elektrochemische Korrosion?

korrosion - (Auto, Physik, Chemie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektronen die das Eisen abgibt werden vom Wasser aufgenommen, das sich dann in H2 und O2- aufspaltet.
H2O + 2e- --> H2 + O2-
Das O2- reagiert mit den Eisen Ionen zu Eisenoxid FeO oder Fe2O3.
Die korrosion ist dabei die Oxidation des Eisens, also die Abgabe von Elektronen.

die elektronen, die das eisen abgibt, gehen erst zum kupfer und dann zum wasser oder?

oxidiert das kupfer nicht?

@FUCKmathematik

noch eine frage:

wieso fließen die elektronen zuerst zum kupfer und dann zum wasser? können die elektronen nicht gleich vom stahl zum wasser sich bewegen?

Das Eisen hat ein größeres Bestreben Elektronen abzugeben als das Kupfer, daher gehen sie zum Kupfer. Wenn das Eisen allein im Wasser ist oxidiert es auch, es braucht nur länger um zu Rosten.

Das Kupfer oxidiert "nicht", da es ein edleres Metall ist und daher nicht so leicht seine Elektronen abgibt. In der Praxis wird es auch oxidiert, aber eben viel langsamer als Eisen. Da bildet sich dann kein Rost sondern Grünspan.

Lies' das doch einfach mal in deinen Schulbüchern oder der Wikipedia nach; da schreiben die besseren Pädagogen und Didaktiker!

Ganz wichtig dabei ist, dass man sich selbst nicht gegen das Lernen seiner Unterrichtsstoffe sperrt, „weil die unwichtig scheinen“. Es ist deine Entscheidung, ob du wissend oder unwissend durchs Leben gehst. Das wirst du früher oder später an deinen Jobs und deren Bezahlung merken!