Cu2+ Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in den nebengruppen gelten nicht die gleichen regeln wie im rest des periodensystems, metalle in den nebengruppen sind meistens 2+ geladen manchmal auch +oder 3+

LolinatorJPK
Fragesteller

aso das hat mich nämlich voll durcheinader gebracht. und wie weiß ich wie viele elektronen das metall hat??

Wutzelschwein15  06.12.2011, 22:50
@LolinatorJPK

das ist höhere chemie, da brauchst du ein anderes atommodell wie lang machst du denn schon chemie?

In der 1. Nebengruppe werden die 3 d Orbitale aufgefüllt, nachdem das 4 s Orbital zuerst besetzt wurde. Es werden aber immer die Orbitale besetzt, die energetisch am günstigsten sind, so dass beim Chrom und beim Kupfer ein Elektron aus dem 4 s in das 3 d Orbital rutscht. Also hat das Kupfer in der 4. Schale nur ein Aussenelektron. Bei Gelegenheit rückt aber ein Elektron aus einem 3 d Orbital in das 4 s Orbital wieder auf, so dass Kupfer auch zweiwertig sein kann. Bei vielen Übergangsmetallen (Cr,Fe,Mn vor allem) nehmen auch die Elektronen der 3 d Orbitale an Reaktionen teil, so dass diese Elemente in vielen Wertigkeitsstufen vorkommen, obwohl sie nur 1 oder 2 Aussenelektronen (4 s) haben.

LolinatorJPK
Fragesteller

ok ich hab jetzt zwar kein wort verstanden aber egal

jobul  07.12.2011, 00:04
@LolinatorJPK

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dir nicht solche Gedanken machen. Sonst entsteht der Eindruck, du wärest speziell interessiert.