Warum sinkt die Spannung des Daniell-Elements je geringer die Konzentration der Kupfer-Ionen ist?

2 Antworten

Ich weiß nicht wie weit Du schon vom Chemieunterricht her mit der Gleichung von Nernst vertraut bist.

Das Elektrodenpotenzial der Kupferhalbzelle im Daniell-Element berechnet sich nach der Gleichung:

E(Cu//Cu2+) = 0,35 V + (0,059 V/2) * log [c(Cu2+)]/c(Cu)]

Definitionsgemäß ist c(Cu) = 1 mol/L.

Wenn Du jetzt die Werte für c(Cu2+) veränderst, dann siehst Du wie sich E(Cu//Cu2+) ändert.

Wenn Du mit der Gleichung von Nernst noch nichts anfangen kannst, dann genügt die Erklärung von lehrermbecker.

Auch das Daniell-Element ist eine Gleichgewichtsreaktion. Wenn man nach dem Prinzip von Le Chatelier die Konzentration eines Edukts (also die Kupferionen) erniedrigt, so verschiebt sich das Gleichgewicht Richtung Eduktseite. Es fließen also weniger Elektronen und die Spannung sinkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie
emma4834
Fragesteller

Aber warum fließen weniger Elektronen?

emma4834
Fragesteller
@lehrermbecker

aber es werden doch keine elektronen frei, kupfer nimmt sie doch auf?

lehrermbecker  27.09.2021, 18:46
@emma4834

Das stimmt, sorry. Aber wenn weniger Kupferionen zum Reagieren da sind, werden auch weniger Elektronen verbraucht, die also nicht nachfließen.