Konzentration Wasserstoffionen?

1 Antwort

Unter dem Begriff der Konzentration versteht man üblicherweise eine Gehaltsangabe, die auf das Volumen eines Gemisches bezogen ist. Speziell wird die Konzentration von Wasserstoffionen als molare Konzentration c angegeben. Dabei ist:

c = n(H⁺)/V

  • c = Konzentration in der Einheit mol*L⁻¹
  • n(H⁺) = Stoffmenge der Wasserstoffionen in der Einheit mol
  • V = Volumen in der Einheit L(iter)

n(H⁺) ist proportional zu c. Wenn also eine hohe Stoffmenge (Teilchenanzahl) an Wasserstoffionen vorliegt, ist die Konzentration hoch, wenn weniger Teilchen in demselben Volumen vorliegen, eben entsprechend niedriger. Ist doch wohl logisch, oder? Viele Menschen auf einem Platz ergeben eine hohe Menschenkonzentration, wenige Menschen machen auf demselben Platz eine geringe Menschenkonzentration. Wenn viele Menschen sich auf einem größeren Platz versammeln, wird die Menschendichte = Konzentration natürlich geringer. So is es auch mit Lösungen von Wasserstoffionen.