Beweis für Ionen

5 Antworten

Wasserstoffionen nachzuweisen ist denkbar einfach. Eine Lösng, die Wasserstoffionen enthält ist eine Säure, weißt du wie man Säuren nachweist?

Andere Ionen, die man nachweisen könnte gibt es einige. Chlorid, Bromid und Iodid zum Beispiel kann man nachweisen, da alle drei Ionen mit Silber in unterschiedlichen Farben ausfallen. Wenn mehrere der drei genannten Ionen vorhanden sind wird es schwierig, aber wenn du in der Schule bist, dann wird das nicht gefordert werden, dass man das macht. Auch Natrium, Lithium, Kupfer und noch einige andere kann man gut nachweißen, wenn man die Lösung in eine Brennerflamme hält, also einen Spatel anfeuchten und rein halten, nicht die ganze Lösung, ist klar. ;)

Willst du noch was wissen? Und sag mit mal in welcher Klasse du bist. :)

LindaDeLaMona
Fragesteller

Erst mal vielen, vielen Dank für die Antwort, echt nett (:

Ich bin 9te (:

Naja, es ist so: Ich brauche ein Experiment um zu beweisen, dass in einer Säure Wasserstoffionen vorhanden sind.

Was passiert denn wenn man den Spatel anfeuchtet und rein hält, also woran erkennt man, dass es sich um Ionen handelt?

Karlchen91  15.08.2013, 20:21
@LindaDeLaMona

Die Flammefarbe ändert sich. Bei Natrium leuchtet es ganz signifikant hell gelb auf. Bei Kupfer wird es grün und bei Lithium rot. Schwierig wird es natrülich, wenn mehrere dieser Ionen vorkommen, dann übertönt Natrium, falls vorhanden, meist alles andere.

Sagt dir Unitest , bzw allgemein der Begriff Indikator etwas?

LindaDeLaMona
Fragesteller
@Karlchen91

Ja, damit haben wir schon viele Experimente gemacht. Aber jetzt geht es jetzt darum, in einem Experiment die vorhandenen Ionen nachzuweisen. Vielen Dank für die Antwort, hat mir wirklich sehr geholfen (:

Karlchen91  15.08.2013, 20:36
@LindaDeLaMona

Nee, Knallgasreaktion funktioniert nur bei molekularem Wasserstoff nicht bei Wasserstoffionen. Naja, ich würde Wasserstoffionen spontan nur auf eine Weise nachweisen. Indem ich Unitestpapier eintauch und, wenn sich das rot färbt ist es eine Säure und somit sind Wasserstoffionen enthalten. Ne andere Möglichkeit ist mir gerade nicht bekannt... ^^

cg1967  15.08.2013, 22:55
@LindaDeLaMona

Erst mal vielen, vielen Dank für die Antwort, echt nett (:

Eine Antwort mit elementaren Fehlern ist echt nett?

Naja, es ist so: Ich brauche ein Experiment um zu beweisen, dass in einer Säure Wasserstoffionen vorhanden sind.

In einer Säure sind eher keine Wasserstoffionen enthalten (nur mal drei Autoprotolysereaktionen von Säuren: 3 HF ⇄ HF₂⁻ + 2 H₂F⁺, 2 HNO3 ⇄ H₂NO₃⁺ + NO₃⁻, 2 H₂SO4 ⇄ H₃SO₄⁺ + HSO₄⁻), und was nicht da ist kann man nicht nachweisen. Die Wasserstoffionen (genauer Oxidanium- oder Oxoniumionen) in wässrigen Säurelösungen kannst Du z. B. durch deren Reaktion mit unedlen Metallen nachweisen.

Was passiert denn wenn man den Spatel anfeuchtet und rein hält,

Zuerst verdampft das Wasser und danach kommts aufs Material an: Der Spatel schmilzt, fängt an zu brennen oder platzt. Für diese Vorprobe nimmt man üblicherweise ein Magnesiastäbchen.

Karlchen91  16.08.2013, 12:29
@cg1967

Alter..... das kann man sich ja nicht mit ansehen, was du hier von dir gibst.....

Schön du hast ganz tolle Autokatalysereaktionen geschrieben. Das du das weißt ist ja meeeeeeegatoll! Es geht aber immer noch um eine 9. Klässlerin, verwirr die doch nicht noch mehr!! Ja, Säuren an sich haben keine Wasserstoffionen, aber darum geht es doch nicht, du verkomplizierst die Sache viel zu sehr!!

Außerdem brauchst du nicht alles zu überspitzen!! Niemand redet davon, dass man Spatel zwei Stunden in der Brennerflamme lässt damit der schmelzen kann!! Das Wasser verdunstet und es gibt eine Flammenfarbe. Du magst recht haben, dass man dafür gewöhnlich Magnesiastäbchen nimmt, aber viel mehr aus dem Grund, weil der Spatel, etwas verrostet sein kann, und dann auch die Flammenfarbe beeinflusst.

cg1967  15.08.2013, 22:21

Wasserstoffionen nachzuweisen ist denkbar einfach.

Stimmt.

Eine Lösng, die Wasserstoffionen enthält ist eine Säure,

Falsch. Eine Lösung, die Wasserstoffionen enthält ist eine wässrige Lösung.

weißt du

Der Fragesteller will etwas wissen und nichts weißen.

wie man Säuren nachweist?

Weist Du, wie man Wasser nachweist?

Andere Ionen, die man nachweisen könnte gibt es einige.

Ach. Man kann alle Ionen nachweisen.

Wenn mehrere der drei genannten Ionen vorhanden sind wird es schwierig, aber wenn du in der Schule bist, dann wird das nicht gefordert werden, dass man das macht.

Wie man Chlorid, Bromid und Iodid auseinanderhält haben wir schon vor mehr als 30 Jahren in der Schule gelernt.

Karlchen91  16.08.2013, 12:22
@cg1967

Was zum Henker?? Musst du hier einen auf Klugscheißer machen??

In einem Punkt hast du recht eine Lösung die Wasserstoffionen enthält ist genauer gesagt keine Säure, sondern eine saure Lösung. Aber dein Wissen über Rechtschreibung solltest ganz schnell überarbeiten, es scheint mir nämlich stark, dass du nicht weißt, wie man wissen dekliniert!! -,-

Und warum, soll ich denn wissen wie man Wasser nachweist, darum ging es doch gar nicht....... ô.o

Außerdem brauchst du mir nicht zu sagen, dass man alle Ionen nachweisen kann, das ist mir schon klar, aber falls es dir entgangen ist, so will eine 9. Klässlerin etwas dazu wissen....

Und dann würde mich mal interessieren an was für einer Schule du warst, dass ihr Bromid, Chlorid und Iodid gelernt habt auseinander zu halten. Das habe ich erstmals im Studium gelernt!

Ionen sind elektrische Leiter 2. Klasse. Man kann das natürlich zur Beweisführung verwenden, in dem man einem Stromkreis aufbaut und den Stromfluss misst. Ionen gibt es nicht nur in einer Lösung, sondern auch in der Schmelze. Daher funktioniert der Versuch auch mit geschmolzenen Stoffen

H+ Ionen kann man mit einem Indikator wie z.B. Methylorange (Ph-Papier) nachweisen.

Ich suche ein Experiment mit dem man herausfinden kann, ob Ionen in einer best. Lösung vorhanden sind oder nicht.

Leitfähigkeitsmessung. Um damit Ionen in reinstem Wasser nachzuweisen brauchst Du ein gutes. Theoretisch hat jedes Wasser (bei 25 °C) eine Leitfähigkeit von mindestens 0,055 µS/cm.

Und eins mit dem man beweisen kann, dass Wasserstoffionen in einer best. Lösung vorhanden sind.

Indem Du nachweist, daß Wasser in der Lösung ist. Dann sind immer Wasserstoffionen drin.

Der einfachste Nachweis für die Anwesenheit von Ionen jeglicher Art in einer Lösung ist die Messung der Leitfähigkeit. Ionenfreie Lösungen leiten den Strom nicht.

Da gibt es das pH-Meter, darüberhinaus kannst du auch Fällungsreaktionen vornehmen.