Slaz in einer Pflanze hyperton oder hypoton?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelangt Salzwasser in das Außenmedium einer Zelle, so wird die Konzentration der Außenlösung erhöht. Man nennt das hypotonisch, die Zelle gibt Wasser ab.

Im Normalfall ist die Konzentration an gelösten Stoffen in der Zelle höher als Außen, das nennt man hypertonisch, die Zelle nimmt Wasser auf.

Wird eine Pflanze mit Salzwasser gegossen, ist die Konzentration der Außenlösung zu hoch für die Wasseraufnahme.

Salzwasser kommt nicht so ohne weiteres "in eine Landpflanze".