Warum wird welker Salat in Zuckerwasser wieder frisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Du hast völlig Recht.

Zuckerwasser wird zwar oft im Internet erwähnt, sollte aber Quatsch sein.

Wenn ich Zeit habe probiere ich es Mal mit Zuckerwasser aus.

Zuckerwasser wird nicht funktionieren. Wenn du in Bio richtig aufgepasst hast, weißt du, dass du Wasser brauchst, dass im Vergleich zum Zellsaft des Salats hypoton ist, also am besten destilliertes Wasser, mindestens aber Süßwasser ohne Salz- oder Zuckerzusatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Maxihaxi227
Fragesteller

Ja so meine Logik! Aber in sehr vielen Quellen im Internet steht etwas anderes

Darwinist  09.05.2023, 16:13
@Maxihaxi227

Na ja, im Internet steht auch, dass Elvis noch lebt. ;-)

Man kann/darf halt nicht alles glauben und sollte seine Quellen immer auf Verlässlichkeit überprüfen.

Dass Zuckerwasser den Salat eher welken lässt, sieht man doch schon allein daran, dass Dressing den Salat schnell matschig werden lässt und neben Salz enthält ein Dressing eigentlich immer auch eine kleine Prise Zucker.