Pflanzen für niedrige Dornenhecke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berberissorten,Feuerdorn,Schlehe...besonders bei den Berberissorten gibt es welche mit enormen Stacheln die gut 5 cm und länger werden können,Feuerdorn ist sogar noch schöner mit den roten Beeren und wenn man sie dicht genug setzt dann sind sie undurchdringlich. Vielleicht daraus eine Mixhecke machen. Die unterschiedlichsten Sorten und Wuchshöhe findest du in der Baumschule. Winterhart sind sie alle,nur schneiden muss man immer. Feuerdorn wächst aber etwas langsamer

mastermind2016  21.04.2017, 20:04

Die Berberitze ist super für solche Hecken.

Ich bezweifel, dass es Dir gelingen wird, durch Dornenhecken den Fuchs abzuhalten. Der findet schon den Weg dadurch.

Mein Grundstück ist ringsum eingezäunt und meine Hunde finden keinen Weg hinaus. Aufnahmen meiner Fotofalle zeigen, was nachts so alles rumturnt.

 - (Pflanzen, Zaun, Hecke)
Theresa2
Fragesteller

Das darf doch nicht wahr sein!!!!!!! Wie hoch ist Dein Zaun? Vielleicht ist der Fuchs ja oben drüber?

TheoBN  21.04.2017, 21:51
@Theresa2

Der Zaun ist 1,50m, aber er springt nicht darüber, irgendwo kriecht er drunter und dazu braucht er kein großes Loch.

Die anderen Fotos sind nicht hochgeladen worden, die zeigen, dass Waschbär und echte Wildkatze ebenfalls nachts unterwegs sind. Und das, obwohl meine 3 Hunde auch nachts rauskönnnen und sehr wachsam sind.

PatchrinT  21.04.2017, 22:00
@TheoBN

wusstest du das ein Reh über 1,60 springen  kann? Auch ein fuchs kann hoch springen. Sorry,aber ne Wildkatze ist zu leise für deine Hunde ;-)

TheoBN  21.04.2017, 22:05
@PatchrinT

Jau, meine Fotos beweisen, dass Mutter Reh mit Kitz auch über den Zaun springen:

http://www.pudelgarten.de/41458/379801.html

Ich glaube auch, dass ein Fuchs so hoch springen kann, meine Hunde können das auch. Nur sie und der Fuchs machen das nicht (in Notfällen sicher). Der Fuchs sucht sich einen Weg unter durch.

Waschbär und Katze kommen über das Tor, wie an den Pfotenabdrücken zu sehen.

Den Hühnerfan Marder haben wir noch nicht erwähnt! :-)

PatchrinT  22.04.2017, 07:18
@TheoBN

Ich habe mein Grundstück auch schon fast "vermint" mit Cams und so,aber solche Aufnahmen sind klasse. Steinmarder und Baummarder sind bei mir nicht selten. Letzterer hinterlässt Moschusartigen Geruch. Aber du wohnst auch ziemlich nah am (im) Wald.(?)

TheoBN  22.04.2017, 18:21
@PatchrinT

Ja, der Pudelgarten liegt direkt am Waldrand. Der angrenzende Wald ist viele Quadratkilometer groß (Taunus).

Einen Baummarder hätte ich gerne mal gesehen. Hast Du Fotos von ihm?

Und um wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Eine Kleintierhaltung (Hühner,...) will ich diesen Tieren bei mir nicht antun. Dazu kommen die Greifvögel wie Habicht, Milan, Mäusebussard, Sperber ... , die über uns kreisen und meine Wintervogelfütterung etwas "falsch" verstehen. Das ist aber ok, auch das Raubzeug hat seine Existenzberechtigung.

Ich habe schon tagsüber Angst, dass mir die freilaufenden Hundewelpen "abgeholt" werden. Das wäre der Horror.

PatchrinT  25.04.2017, 10:53
@TheoBN

Der Baummarder ähnelt dem Steinmarder,lediglich wo er aufkreuzt hinterlässt der BM einen Moschusartigen(Parfüm) Geruch. Leider kein foto

PatchrinT  25.04.2017, 10:55
@PatchrinT

sorry...in der Ranzzeit(Paarungszeit) hinterlässt er diesen Duft ;-)

Beutelkind  22.04.2017, 07:43

Eine geniale Fotoserie!!

Lieben Dank!