Genehmigung für einen Zaun ums Gartengrundstück?

6 Antworten

Kommt auf die jeweilige LBO an. Im Regelfall sind Zäune aber genehmigungsfrei, zumindest im Rahmen der örtlichen Satzung. Dort wird auch festgelegt, welche Art und Bauhöhe die Zaunanlage haben darf.

Im Außenbereich kann das allerdings anders aussehen. Da kann es auch grundsätzlich untersagt sein, je nach Art des Grundstücks und örtlichen Bestimmungen.

Hallo Lukkinn,
ich würde ,ich erstmal erkundigen, ob im Bebauungsplan
Vorschriften enthalten sind, denn normalerweise ist ein
Zaun genehmigungfrei.
Im Bebauungsplan von der Gemeinde, wird manchmal
die Zaunhöhe und Art festgelegt, kommt auch darauf an
wie alt dieser ist.
Viel Spass und ein gesundes 2022
opi ehrsam

Hallo lukkin!

Dafür gibt es mehrere Vorschriften und Ansprechstellen:

"Das Errichten eines Zauns oder einer Einfriedung ist eine Sache, die Sie rechtlich absichern müssen. Sie sollten daher wissen,

  • was im für Sie gegebenenfalls geltenden Nachbarrechtsgesetz steht,
  • die Bauordnung Ihres Bundeslandes vorschreibt (Landesbauordnung),
  • Ihr zuständiges Bauamt an lokalen Vorschriften bereithält.

Denn während Sie den einen Zaun/die eine Einfriedung „nur“ amtlich (örtlich zuständige Baubehörde) genehmigen lassen müssen, brauchen Sie für den anderen Zaun/die andere Einfriedung mitunter zusätzlich das Einverständnis Ihres Nachbarn oder gar eine Genehmigung Ihres Bundeslandes."

Mehr dazu hier: https://www.gartenhaus-gmbh.de/magazin/zaun-baugenehmigung/

LG

gufrastella

Wie @gufrastella schon ausführte, gibt es große Unterschiede...

= frag lieber beim Bauamt wo du konkrete Angaben bekommst, mit denen du arbeiten kannst...

... hier bekommst du nur vage Infos, die du dann beim Bauamt doch wirst prüfen lassen müssen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man erkundigt sich zuerst beim Nachbarschaftsgesetz des jeweiligen Bundeslandes. Bei uns in Niedersachsen muß man sogar auf der rechten Seite einen Zaun bauen. Er darf inzwischen 2 m hoch sein.