Zahlt es sich aus, ältere Zedern ausgraben zu lassen und zu verkaufen?

7 Antworten

Aber Hallo,

das ist alles Verhandlungssache.
Frag mal bei den GALA-Bau ern an ob einer interesse
an die Hecke hat.
Wenn ein privater Interesse hätte, glaube ich nicht
das er Sie selbst ausgräbt. (Wäre allerdings auch eine Lösung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurzeln sollten genausoviel unten wie oben sein, das bekommst du nicht hin. Bei Baumschulware in der Größe werden regelmäßig die wurzeln rundum abgestochen, dass sich mehr wurzeln an der Hauptwurzel bilden. ohne das sind solche Größen nicht mehr umzupflanzen.

Längere Zeit an Ort und Stelle gewachsene Heckenbäume sind nicht besonders für Umpflanzen geeignet; man müßte aufwändig Frostballen machen und bei Frost die Bäume samt Ballen versetzen, der Erfol (=Anwachsen) ist unsicher. Baumschulen treiben ziemlichen Aufwand, um dieses Risiko zu eliminieren! Das wissen meist auch in Frage kommende Interessenten und kaufen eher in einer Baumschule als dort, wo eine ältere Hecke entfernt werden soll.

Google mal "Großbaumverpflanzung" es gibt ein paar Firmen die das machen, es ist definitiv möglich. Allerdings denke ich eher es scheitert daran, dass die das nur machen wenn Sie auch einen Abnehmer dafür haben.

LG

Biete die Zeder an, zb auf einer Auktion im Internet. Würde aber vorher drauf aufmerksam machen, es gibt spezialisierte Baumschulen/Gartenunternehmen/Landschaftsgärtnern/architekten.