Wie kann man am besten eine alte Thuja Hecke kürzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu einer bestimmten Dicke geht noch eine gute Astschere, da die Stämme stark federn wird eine Kettensäge nicht geeignet sein. Ich würde es bei den zu dicken Stämmen mit einer Handsäge versuchen, da müsste eben jemand an den Stämmen kräftig gegenhalten, bei einer Kettensäge ist das nicht empfehlenswert. Probier´s einfach mal aus. Vlt. ginge es auch mit einem Winkelschleifer mit pass. Sägeblatt, weil der eine hohe Drehzahl hat.

Gustav03  28.04.2013, 16:38

Ich würde auch zu einer Astschere tendieren. Gute Modelle schaffen da bis zu 5,5 cm im Durchmesser. Aber wenn die Hecke 30 Meter lang ist, dann ist das wohl auch nicht die perfekte Lösung.

Du könntest versuchen die äußeren, dünneren Äste mit einer motorisierten Heckenschere zu stutzten und dann die dicken Äste mit einer Handsäge/Astschere zu kürzen. Viel Erfolg!

So, das Ergebnis der Bemühungen! Die dünnen Äste mit der elektrischen Heckenscherre und die Dicken wurden mit der elektrischen Motorsäge erledigt. Alles ging sauber und schnell!

Danke für´s Sternchen, obwohl ich meine, dass meine Antwort für dich nicht wirklich hilfreich war. Nun ist mir noch eine weitere Möglichkeit eingefallen: Mit einer Kettensäge könnte es gehen, wenn jemand an den Stämmen mit einer Gabel oder Spaten so dagegenhält, dass die Kette in Richtung Gabel / Spaten zieht. Das wird vermutlich trotzdem noch ziemlich Rattern, aber mit langsamem Vorschub könnte es funktionieren.

das wird nix, werf die Hecke ganz raus. Es sieht hinterher wirklich schlimm aus.

ich würde es per hand machen. mit de rmotorsäge wird es nichts aussehen

Rinaldini
Fragesteller

Nene, 30 Meter mit der Hand will ich nicht noch mal machen!