Thuja Hecke angepflanzt: wie lange bis überlebt?

3 Antworten

Das kommt maßgeblich darauf an, um was für Pflanzen es sich handelt. Bei großen Pflanzen, die maschinell ausgegraben wurden, ist das Ausfallrisiko deutlich größer, als bei kleineren, die in Töpfen herangezogen wurden. Beim maschinellen Ausgraben, wird nämlich die Wurzel des Baumes sehr kurz abgeschnitten, während sie bei der Topfware völlig intakt bleibt. Grundsätzlich wachsen kleine Pflanzen sehr viel schneller an und gehen dann auch entsprechend schneller in das Wachstum.

Eine Pflanzung im Frühjahr, ist insofern kritisch, als dass man wirklich den ganzen heißen Sommer lang viel gießen muss, insbesondere dann, wenn man noch keinen Mulch auf den Boden gibt. Der Mulch wäre ja ein zusätzlicher Schutz vor dem Austrocknen des Bodens. Sind die Pflanzen nach 2 Jahren gut eingwachsen, braucht es kein Bewässerungssystem mehr.

Rennleitung98
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort!

Tatsächlich handelt es sich um eine Thuja Brabant Hecke, die in Ballen geliefert wurde, große ist 180-200cm.

Also wäre deine Empfehlung, trotzdem ich noch nicht weiß ob sie anwachsen, meine Planung bzgl. Bewässerung und Rindenmulch jetzt schon zu installieren, da sich dies gut auf die Hecke auswirkt?

Vielen Dank :)

WAYKOW  02.04.2021, 13:05

Der erste Teil ist FALSCH!!!!

Bei Topfware sind die Wurzeln eingedreht und dies ist für das Anwachsen schlechter als die abgeschnittenen Wurzeln.

Abgeschnittene Wurzeln neigen dazu sich besser zu verzweigen und sich schneller auszubreiten und mehr Standfähigkeit zu geben.

Die Chancen steigen mit

  • Bewässerung
  • Mulchen
  • bei älteren und größeren Bäumen evt sogar Pflanzstab junge Pflanzen brauchen das nicht.
  • je jünger de Pflanzen sind

Junge Pflanzen mit abgeschnittenen Wurzeln wachsen besser an als Topfware. Grund ist dass die Wurzeln sich schneller in die Breite ausdehnen während bei Topfware die Wurzeln eingedreht sind und länger brauchen in die Bretie zu gehen und Standfestigkeit zu geben. auch die Wasseraufnahme ist bei Topfware eingeschränkt da diese das Wasser nur direkt am Stamm aufnehmen während sich bei abgeschnittenen Wurzeln diese sich schnell in die Breite ausdehnen. Bei Obstbäumen bevorzuge ich sogar Wurzelnackte Ware, bei Thujen würde ich das wohl eher nicht empfehlen und stattdessen Ballenware bevorzugen aber eben keine Topfware.

Meine Thujen haben 'NOCH NIE Wasser bekommen. Außer natürlich im ersten Jahr zum anwachsen.

Wenn man so spät pflanzt ist regelmäßiges gießen im ersten Jahr unabdingbar. Später kann man dies in der Regel ganz weglassen. Dadurch ist eine automatische Bewässerung eher nicht erforderlich.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Gartenarbeit)
Rennleitung98
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, deine Hecke sieht wirklich toll aus! Ein Traum!

Die Gelegenheit würde ich direkt nochmal nutzen und dich etwas anderes Fragen wenn es dir nichts ausmacht :)

Wie ist das mit dem Düngen? Habe von der Baumschule einen Topf Wurzelbeschleuniger bekommen (Agrosil WurzelTurbo). Habe ein Mal am Anfang nach der Pflanzung von einer Woche gedüngt, wann sollte das nächste Mal erfolgen?

Und würdest du sagen dass in der Anfangszeit wurzeldurchdringendes Wässern alle 2 Tage reicht?

Vielen Dank im Voraus!

Das kommt drauf an, wie gross die Pflanzen sind, wie gut erhalten die Wurzelballen sind und wie gut man die Planzen nach dem Einpflanzen bewässert. Je grösser die Pflanzen, desto riskanter die Umpflanzung. Auf reichlich Frühjahrsregen ist auch kaum mehr verlass.

Rennleitung98
Fragesteller

Größe war 180-200, jedoch wurden sie in Ballenform von einer Baumschule geliefert, daher hoffe ich Mal dass die Wurzeln mehr oder minder in Takt sind.

Bewässerung alle 2 Tage intensiv wurde mir ans Herz gelegt. Stimmt das?

emerel  02.04.2021, 13:18
@Rennleitung98

Anfangs ist das wichtig, wenn sie anwachsen kannst du dies wieder zurückfahren.