passen Eibe und Thuja als Hecke zusammen?

4 Antworten

Thujas lieben es eigentlich eher sonnig und trockener. Man kann sie auch nicht so brutal zurückschneiden wie Eiben. Daher solltest Du vernünftige Pflanzabstände ausmessen. Zypressen sind zum Schneiden auch besser geeignet als Thujas.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Eibe und Thuja geben einen schönen Kontrast, weil die Eibe (Taxus) ein dunkles Grün hat im Gegensatz zum Lebensbaum(Thuja) allerdings ist der Jahreszuwachs bei Thuja grösser, und muss deshalb anders geschnitten werden.

Unabhänig davon ist es von entscheidender Bedeutung, wie das Bodenmilleu(trocken,viele Wurzeln oder humoser feuchter Grund) ist um Deine Hecke wachsen zu lassen.

haben den Boden umgegraben,trocken mit viel Wurzeln. ...überigens- danke für Deine Antwort

0

Eibe wächst viel langsamer, die Tuja wird stärker sein. Schön aussehen wird es wohl, aber die Tuja stärker zurückschneiden.

Was möchtest Du wissen?