Schlingknöterich - geeignet um eine kaputte Thuja-Hecke zu kaschieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlingknöterich ist extrem schnellwachsend und auch ausladend. Das Problem wird sein, dass du ihn später nicht mehr im Griff hast. Denn wenn du ihn schneidest treibt er um so schneller wieder viel üppiger aus. Er ist zwar zum begrünen geeignet aber nicht als Heckenersatz, denn er läßt sich nicht wie eine Hecke pflegen bzw. schneiden. Da könntest du mit Efeu oder Wein bessere Erfolge erzielen. Efeu kannst du gut und günstig als Stecklinge vermehren, Wein lässt sich gut an einer Hecke durch Schnitt erziehen. Und um das Ganze auch noch optisch zu verschönern kannst du noch eine Clematis dazwischen setzen.

Das kann er sicher, du mußt ihm aber ein schönes Pflanzloch ausheben, mit guter Erde, damit er nicht in der Thula-Erde aufkommen muß, oder besser, ihn in Kästen setzen. und Vorsicht, der ist auch ziemlich invasiv. In der Schweiz darf er gar nicht mehr ausgebracht werden. Guck dich lieber nach weniger invasiven Schling- oder Kletterpflanzen um.

Höchstens für die Sommermonate – er ist nicht wintergrün!