Welche dünne Hecke eignet sich gut?

6 Antworten

Eine 30 cm dicke Hecke und die dann noch 150 bis 200 cm hoch ist eine Utopie.

Eine Ligusterhecke bietet sich an, diese wird bei der geforderten Höhe sicherlich ca. 50 cm breit sein, eine Hainbuchenhecke die da ihr Laub abwirft wird bei dieser Höhe sicher auch breiter wie 30 cm sein, sonst wäre sie ziemlich durchsichtig und nicht windstabil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die gruselige Lage in den Pflanzensteinen empfehle ich Muschelzypressen, die seeeerhr langsam wachsen.

Als hohe Hecke nähme ich Hain-buchen, die werfen die Blätter erst im späten Winter ab... Und sie lassen sich prima schmal halten, 25jahre Erfahrung damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben eine Feldahornhecke. Man muß halt schneiden, wenn sie nicht so hoch werden soll. Würde ich aber auch jederzeit wieder setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
micholee
Fragesteller

Im Winter wäre die Hecke dann kahl ne? Sonst sieht die Hecke schön aus. Ist sicher auch gut schnittverträglich.

Nerak29  03.10.2018, 14:21
@micholee

Das dauert sehr lange bis die Blätter alle weg sind. Die Hecke ist super.

Liguster geht gut. Hab ich mehrfach.

Weißbuche (Hainbuche) ist sehr edel. Wäre mein heimlicher Traum.

Meine letzten beiden Hecken habe ich naturnah als bunte Mischung angelegt. Wirkt nicht so steril. Muß man sich aber drauf einlassen können. :-)

Percunis  01.10.2018, 20:32
@Kuestenflieger

Ja. Wir haben mal 'ne große Ligusterhecke ausgegraben. Ich empfand die Wurzeln nicht als besonder groß.

Kuestenflieger  01.10.2018, 20:43
@Percunis

Unsere erreichten eine gute Verzahnung gegen Sturm , quer bis zu dritten Pflanze !

Percunis  01.10.2018, 20:58
@Kuestenflieger

Eine Pflanze ist ja i.d.R. bloß ein Stengel. Jedenfalls bei meinem Liguster. Meinen wir die gleiche Pflanze?

.

Im Zweifel kann der FS ja ausprobieren und hinterher berichten, ob's geklappt hat. ;-))

Blindi56  01.10.2018, 15:58

Das wäre auch meine erste Wahl, bunte Mischung immer blüht was, hatten wir im vorigen Garten auch, braucht allerdings mehr Platz, da man das nicht gut so schmal schneiden kann (blüht dann kaum). jetzt haben wir Lamellenzaun (war schon da) und davor lockere Sträuchergruppen, also keine Grenzhecke.

micholee
Fragesteller

Ist die Weißbuche immergrün? Wenn das von der breite und den wurzeln kein PRoblem ist, wäre di eWeißbuche sicherlich schön. Da kann man sicherlich auch mal größer zurückschneiden.

Percunis  01.10.2018, 23:25
@micholee

Nein, die Weißbuche ist nicht immergrün. Immergerün sind bei heimischen Gewächsen wohl nur die Nadelbäume. Aber sie behält sehr, sehr lange ihre Blätter. Ähnlich wie eine Rotbuchenhecke.

Ob sie aber für eine dünne Hecke taugt, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab nur 3 Einzelpflanzen.

also von einer Hecke mit max. 30 cm Breite halte ich nix, sorry...

wenn Du nur so wenig Breite investieren willst, nimm nen Hasendraht und setze Efeu oder sowas dran... :-)

Blindi56  01.10.2018, 21:56

Und der Efeu wächst dann überall auf dem Boden.....

myotis  02.10.2018, 17:25
@Blindi56

und ist mit dem Spaten auch haps - schnell wieder weg/abgestochen entlang der gewünschten Linie... (IMHO weniger Arbeit als Hecke schneiden...)

aber ist auch nur ein Vorschlag - Phototapete macht noch weniger Arbeit... ;->

Blindi56  02.10.2018, 21:59
@myotis

Genau, dieser Metallzaun, den man überall sieht, und da eine Plane mit Efeublättern dran. Bildschön!

myotis  04.10.2018, 13:27
@Blindi56

meins wärs nicht, aber die Geschmäcker sind verschieden :-))

bei mir darf Hecke Hecke sein (und Buchs und Brennnessel und Wildrose....), was aber halt entsprechend Platz "kostet"... - in der Einfahrt z. B. kanns da schon mal eng werden, von daher kann ich andere Maßstäbe schon auch nachvollziehen...

Blindi56  04.10.2018, 17:08
@myotis

War auch eher ironisch gemeint. Wir haben einen Garten übernommen, in dem das so war. Dahinter fanden sich dann Lebensbäume, 2 m unten natürlich kahl. Wir hoffen, die treiben noch mal (manche schaffen das (Thuja jedenfalls).

myotis  04.10.2018, 18:56
@Blindi56

passt schon :-)

zu den Thujas: die 2 kahlen Meter werden so bleiben, aber Du kannst ja Efeu hinsetzen oder sonst was rankendes, staudendes, deckendes... :-)

Blindi56  04.10.2018, 23:38
@myotis

Es sind bereits an den Stämmen kleine Triebe zu sehen! Das wird!