Darf ich von Nachbarn verlangen, dass sie ihre Hecke/ihren Baum stutzen da dieser immer weiter auf meinen Privatparkplatz ragt?

Detail - (Recht, Auto, Motorrad) Detail + Auto - (Recht, Auto, Motorrad)

10 Antworten

Selbstjustiz ist strafbar. Aber du könntest ihn dazu auffordern ihn zu kürzen. Ansonsten einen Anwalt aufsuchen und ihn verklagen

DontCopy
Fragesteller

Nein soweit will ich nicht gehen aufgrund von Ästen das ist ja Quatsch. Ich wollte ja nur wissen ob dies mein Recht ist.

DukeSWT  29.06.2016, 11:21

Dein Parkplatz, dein Eigentum, sodenn du der Eigentümer bist

DontCopy
Fragesteller
@DukeSWT

Klar. Daher auch das Wort Privatparkplatz. Ich hatte nur Bedenken weil der Baum/die Hecke ja eben sein Eigentum ist.

DukeSWT  29.06.2016, 11:28

Die darfst du nicht abschneiden, aber ihn darum bitten, er möge sie verkürzen.

Du kannst ihm eine angemessene Frist setzen:

Ich fordere Sie auf bis in 2 Wochen Ihre Hecke/Baum so zu stutzen, dass ich wieder die volle Fläche meines Parkplatzes zur Verfügung habe.

Lässt er diese Frist verstreichen kannst du sie selbst abschneiden.

-> Ich würde es aber einfach in einem konstruktiven Gespräch versuchen und nur für den Fall, dass er blockiert und sich quer stellt zu diesem Schritt greifen.

Bitte den Nachbar um Abhilfe in einer angemessen Frist, 2 Wochen oder so. Weise ihn darauf hin dass Du auch bereit wärst es selbstständig zu erledigen. Meistens sind die Nachbarn nett und erledigen das. Wenn nicht, dann ist es nach Ablauf der Frist erlaubt das Grünzeug selbst zu stutzen.

Ich würd es zuerst mal mit einem lockeren Gespräch versuchen und wenn es z.B. ein ältere Herr ist auch evtl. vorschlagen das du gerne für ihn die Äste stutzt.

Wenn er es nicht einsieht setzt du ihm eine angemessene Frist um das ''Problem'' zu beseitigen, falls bis dann nichts geschieht kannst du selbst Hand anlegen.