Wie reagieren wenn der Hinterreifen rutscht - MOTORRAD?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Reifen 50%
Rutschen 50%
Motorrad 0%
Regen 0%
Protuberanze  24.06.2021, 21:39

Ich verstehe den Sinn deiner Umfrage nicht.

ishootyou
Fragesteller

Die Umfrage war nicht gewollt.

6 Antworten

Falls es nur kurz gedreht ist:

Nix muss man da machen. Wenn du 30kmh drauf hast und keine Schräglage hast kannst du einfach weiterfahren. Da gibt's kein Sturzrisiko. Wahrscheinlich bist du über eine Pfütze oder eine Fahrbahnmarkierung gefahren.

Falls es länger durchdreht:

Gas leicht schließen. (Da sind sich ja alle einig) Geschwindigkeit anpassen.

Advanced Variante:

Knie an den Tank drücken, Hintern leicht anheben, Druck vom Lenker, Gas stehen lassen und genießen ;)

Bei 30kmh und 0 Schräglage kann man sich kaum ablegen. Das müsste man schon fast wollen.

Anmerkung: Speziell in der 30er-Zone machts Sinn langsam zu fahren, weil du jederzeit mit einer Vollbremsung rechnen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein weiterer Faktor neben dem Einfahren ist die Temperatur der Reifen. Sie müssen, damit das Gummi weich wird und Grip bekommt, warm gefahren werden. Im strömenden Regen war sicherlich auch das nicht der Fall und auch die Temperatur des Asphalts spielt eine große Rolle.

Alles in allem hattest Du wohl eine ziemlich schlechte Kombination erwischt. Neue, vermutlich kalte Reifen im Platzregen… 😱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reifen

Ich habe immer meine neuen Reifen mit 80er Schleifpapier angeraut, so verhinderst Du das der Reifen rutscht, das Talkum das für die Lagerung aufgebracht wurde neigt dazu bei Nässe zu rutschen. Einfach zwei dreimal mit sanften Druch die Lauffläche abschleifen, dann rutscht da auch nichts mehr bei neuen Reifen.

Du solltest auch einen mindest Abstand von drei Sekunden zum vorausfahrenden einhalten, bei Nässe plus eins, bei Dunkelheit plus eins, bei Nässe in der Dunkelheit also mindestens fünf Sekunden, mehr ist immer besser. Das verschaff dir Zeit um zu reagieren, später wenn du praktische Erfahrung hast wirst du das automatisch richtig machen, am Anfang ist das aber sehr hilfreich, nur ein Tipp von mir, pass auf dich auf und gute fahrt, wünsche ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gas weg und nach Möglichkeit nicht bremsen ist in einer solchen Situation angesagt.

Dein Reifen ist noch neu und muss erst eingefahren werden. Man tastet sich langsam an die Schräglage heran und vermeidet ruckartige und harte Manöver.

Deine Reaktion, die Geschwindigkeit zu vermindern, war absolut korrekt.