Warum darf man in einer kurve nicht kuppeln beim Motorrad?

5 Antworten

Du kannst schon in Schräglage kuppeln zum schalten. Das ist erstmal unproblematisch. Die Schräglagen bei denen Schalten kritisch wird, erreichst du sehr wahrscheinlich sowie nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Was man aber nicht tun sollte, ist vor der Kurve die Kupplung ziehen, um dann durch die Kurve zu rollen. Ein Motorrad das rollt ist wesentlich weniger stabil als eines mit Kraftschluss. Idealerweise gibt man während der Kurvendurchfahrt sogar etwas Gas.

in der Kurve sollte man möglichst konstanz fahren oder sanft beschlunigen.

Das Motorrad kann unangenehme Lastwechsel reaktionen entwickeln.

Die hatten den alten BMW z.B. den Spitznahmen Gummikuh eingebracht

Havenari  13.10.2022, 22:50

Der Name Gummikuh kam von dem durch den Kardanantrieb verursachten Aufstellmoment. Mit Kurvenfahrten hat das im Grunde nichts zu tun.

nobodyathome  13.10.2022, 22:51
@Havenari

aber sicher wenn du in der Kurve das Gas weggenommen has dann bist du sauber aufgesetzt

Havenari  13.10.2022, 22:57
@nobodyathome

Ist aber trotzdem nicht der Grund, warum Ernst Leverkus den Begriff Gummikuh geprägt hat. Das kommt von dem "Fahrstuhleffekt", der genauso beim Beschleunigen auf der Geraden auftritt. Da geht das Heck nach oben, so wie bei einer Kuh, wenn sie aufsteht.

Normalerweise gibt man etwas Stützgas in der Kurve. Dadurch wird das Bike stabilisiert und du hast mehr Kontrolle über den Kurvenradius.

Mit gezogener Kupplung kannst du kein Stützgas geben.

Außerdem kann beim Einkuppeln ein Schleppmoment am Hinterrad entstehen, was dich im schlimmsten Fall in einen Highsider katapultiert.

Deswegen immer vor der Kurve schalten und mit diesem Gang durch die Kurve fahren.

"auf keinen fall die Kupplung ziehen bei einem morgen"

Das ist abends genau so.

"das Hinterrad wird entlastet und es kann zur Seite rutschen weil kein grip mehr da ist, noch was ?"

Reicht das nicht?

Auskuppeln kannst du schon, bloß bei einkuppeln musst du vorsichtig sein.