Elektronenübertragungsreaktion Metall + Nichtmetall

1 Antwort

Bei einer Ionenbindung geben ja Die Metalle Ihr Elektron ab und die Nichtmetalle nehmen es auf. Das heißt wenn zum Beispiel Natrium ( 1 Außenelektron ) mit Chlor ( 7 Außenelektronen ) reagiert, gibt Natrium sein Elektron an Chlor ab, damit Chlor dann 8 Außenelektronen hat und somit die Edelgaskonfiguration erreicht.

Allgemein: Wenn ein Atom Elektronen abgibt, kommt oben ein + hin, das heißt dann, dass das andere Atom ein Elektron erhält.

Wenn ein Atom jedoch Elektronen annimmt, kommt oben ein - hin, das heißt dann, dass das andere Atom ein Elektron abgibt.

Bei Natriumchlorid heißt es dann also:

Na+  +  Cl-   ---> NaCl

Vielen Dank für die Antwort.

Was ist mit den Metallen, die zum Beispiel 3 Außenelektronen haben? Wie schreibt man das dann auf?

0
@AllyGoesNY

In dem Fall muss die Anzahl der Atome vermehrt werden, das heißt, wenn zum Beispiel Aluminium ( 3 Außenelektronen ) mit Phosphor reagiert ( 5 Außenelektronen ), nimmt man 5 Aluminium Atome und 3 Phosphor Atome, das kleinste gemeinsame Vielfache.

0
@xCLAY

Wie sähe denn dann die komplette Reaktionsgleichung von Aluminium und Phosphor aus? Vielen Dank für die Geduld :D

0
@xCLAY

Hier machst du einen Fehler. Bei dir geben Al und P Elektronen ab, und nichts nimmt sie auf.

Tatsächlich nimmt aber P zu seinen 5 noch 3 auf, und hat dann 8, wie gewünscht.

Also gilt: Al + P = AlP

0

Was sind exotherme und was sind endothermen (bitte einfach erklärt)?

Demnächst schreibe ich eine Arbeit in Chemie und da ich krank war weiß ich nicht was diese beiden Begriffe bedeuten und wir euch sehr sehr sehr sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)

...zur Frage

Wird ein Halbmetall in einer Chemischen Bindung als Metall oder Nichtmetall gewertet?

...zur Frage

Wann kommt eine Ionenbindung zustande?

Stimmt es das sie zustande kommt wenn ein metall mit einem nichtmetall zsm reagiert?

...zur Frage

Gibt es Metall-Metall-Verbindungen?

Hallo liebe Community :) Ich weiss ja dass es Nichtmetall-Nichtmetall-Verbindungen und Metall-Nichtmetall-Verbindungen gibt. Aber ok es Metall-Metall-Ver. gibt, weiss ich leider nicht :) Also meine Frage, gibt es so eine Verbindung? Wenn ja, wäre echt lieb wenn ihr mir dazu noch Beispiele nennen könntet :)

...zur Frage

Reaktionsgleichung - Elektronenabgabe/-aufnahme/-übertragungsreaktion

Hey Leute, ich weiß, das hier ist keine Hausaufgabenhilfe, aber ich brauche dringend Hilfe! Ich will ja gar nicht die genaue Lösung, ich will es nur erklärt bekommen, weil ich einfach nichts verstehe und mein Lehrer das nicht wirklich erklären kann.

Also, die Aufgabe wäre: Wird ein Kupferblech in eine Silbersalz-Lösung getaucht, so scheidet sich Silber ab. Stelle die Reaktionsgleichung für die Elektronenabgabe und Die Elektronenaufnahme auf und fasse sie zur Elektronenübertragungsreaktion zusammen ..

wie zum Teufel geht das ? HILFE :D Danke schon mal im Vorraus ..

...zur Frage

Warum wird das nichtmetall bei einer oxidation leichter und Metall schwerer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?