Wieso bilden diese Edelgase keine Moleküle?

3 Antworten

Sie haben in ihrer Außenschale bereits die Oktettkonfiguration.

Sie haben also nicht das Bestreben, Elektronen aufzunehmen oder abzugeben, um eine stabilie Achterschale zu erreichen. Sie sind "zufrieden" mit der voll besetzten Außenschale.

weil sie eine vollbesetze valenzschale(aussenschale) haben und deshalb keine weiteren elektronen aufnehmen, deshalb reagieren sie auch nicht..!!

Die Natur gibt für nichts Sinnloses Energie aus. Um ein Ion zu bilden, bräuchtest du bei einem Edelgas Energie - schließlich ist das einfache Atom bereits in der sogenannten Edelgaskonfiguration. Diese ist ja der Zustand, den jedes Atom, Molekül usw anstrebt um einen energetisch günstigen Zustand zu erreichen. Es ist für das Edelgasatom also völlig sinnlos Ionen oder Moleküle zu bilden. Natürlich ist dies möglich, aber nur unter hohem Energieverbrauch, da die Ionisierungsenergie bei Edelgasen extrem hoch ist.