Edelgase metalle?

3 Antworten

Eisen erreicht nie Edelgaskonfiguration. Das geht bei den meisten Nebengruppenelementen schlichtweg nicht, weil sie zu weit von nächsten Edelgas entfernt sind, sozusagen. Aber selbst andere Elemente, die Edelgaskonfiguration erreichen, können auch dann noch reagieren. Die Reaktivität ist zwar (deutlich) abgeschwächt, aber ganz weg ist sie nie.

Die Edelgaskonfiguration ist also kein Garant dafür Reaktionen zu verhindern. Selbst Edelgase können (unter bestimmten Bedingungen) reagieren.

Übrigens verhindern Edelgase keine Reaktionen. Sie machen sie höchstens durch Verdünnung unwahrscheinlicher, aber das kann Wasser und jedes andere Lösungsmittel im Prinzip auch.

Beispielsweise man nimmt eisen und erschafft eine Edwlgaskonfiguration, kann man dieses Eisen auch verwenden, um Reaktionen abzuwehren?

Nein das ist nicht möglich

Auch wenn ein Ion Edelgaskonfiguration hat, bedeutet das nicht, dass es alle Eigenschaften eines Edelgases hat. In Kochsalz haben die Ionen die Elektronenkonfigurationen von Neon bzw. Argon. Keines der beiden Edelgase schmeckt salzig. In Wasser lösen sie sich auch kaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung