Gemeinsamkeiten von Helium, Neon, Argon, und Xenon?

3 Antworten

Edelgase. Haben also (nach Bor) alle eine vollständig besetzte Valenzschale.

Auch sind sie alle ziemlich reaktionsträge.

Funfact: Atmet man Helium ein scheint sich die Stimme zu erhöhen, atmet man Xenon ein scheint erscheint sie tiefer.

Woher ich das weiß:Hobby – Biochemie ist mein Hobby

Das sind alles Edelgase

Bild zum Beitrag

Beim Periodensystem sind sie ganz rechts zu erscheinen mit den dementsprechenden Abkürzungen. Ausserdem sind ihre Aussenschale voll besetzt.

 - (Schule, Chemie)

Das sind alles Edelgase, heißt deren Außenschale ist voll besetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA