Wie kann ich Argon, Xenon, Wasserstoff, usw. in einer kleinen Leuchtröhre zum leuchten bringen?

2 Antworten

Das geht im Prinzip recht einfach, du brauchst eine zugeschmolzene Glasampulle mit dem gewünschten Gas. Dann bleibt es auch da wo es ist. Darum wickelst du 2 dünne Drähte so dass sie sich nicht berühren spiralförmig drum. Diese verbindest du mit einer Hochspannungsquelle. Die Hochspannung bringt das Gas zum Leuchten. Idealerweise sollte die Quelle regelbar sein damit man die richtige Spannung einstellen kann. Viel Leistung braucht man nicht, eine Inverterschaltung oder ein selbstgebautes Villiard-Hochspannungsnetzteil tuts. Natürlich muss das noch alles berührungssicher gemacht werden.

WaykikiOrange
Fragesteller

Muss man sowas wirklich selbst basteln oder kann man die irgendwo fertig kaufen? Das einzige was mir einfällt, wäre Xenon, aber eignen würde sich sone Xenon-autolampe ja nicht dafür.

Spezialwidde  31.08.2015, 08:30
@WaykikiOrange

Naja mangels Nachfrage wirst du sowas nicht fertig kriegen. Du kannst mal bei Youtube suchen da findest du Beispiele wie manche Bastler das gemacht haben.

Edelgase kann man kaufen. Kleine Mengen weden in so Plastikballons abgefüllt. Das ist aber ein teurer Spass!