Festes Helium (Bindungsart)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jedes Edelgas: Van-der-Waals-Bindungen.

Vermutlich reichen diese allein aber nicht aus, sodass hier der Druck die entscheidende Rolle spielt: die Atome ordnen sich durch mechanischen Zwang in der Nähe einer der dichtesten Kugelpackungen an, und auch die Unbeweglichkeit ist mechanisch zu erklären. (Wobei nan hier wohl berücksichtigen muss, dass Heliumatome leicht genug sind, als Quantenteilchen ihre Orte zu tauschen - aber das ändert nichts daran, welche Raumbereich im Zustand "hier befindet sich praktisch sicher ein Helium-Atomkern" sind.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
JoshuasFragende
Fragesteller

ok, danke für die antwort.