Warum kann man Glucose oder Fructose mithilfe der Fehling Probe nachweisen?

2 Antworten

Die Fehling-Probe ist zunächst ein Nachweis für Aldehyde.

Die Fructose ist allerdings eine Ketose, kann sich aber durch die Keto-Enol-Tautomerie in eine Aldose umwandeln. Daher erhält man auch für die Fructose eine positive Fehling-Probe.

Weil diese Zucker reduzierend sind, also das blaue Cu²⁺ zum roten Cu₂O reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik