Weiß jemand wie man Glucose in Milch nachweist?

1 Antwort

Hallo, Liesbeth,

Deine Frage ist nicht ganz klar:

Milch enthält ca. 4,5% Lactose, damit ca. 2,3 % gebundene Glucose (Lactose ist ja ein Disaccharid (aus 2 Zucker-Bausteinen bestehend) aus Glucose und Galactose. Damit wäre der Gehalt 24 g (gebundene) Glucose/L. Die solltest Du in 'Lactose-freier' Milch auch finden (da diese mit Lactase behandelt wurde) und mit 'Fehling' nachweisen können.

In normaler Milch sind die Gehalte freier Glucose gering, Bestimmungsmöglichkeiten wären ggf. enzymatisch möglich oder mittels HPLC-ELSD oder HPAEC-PAD.

Viele Grüße,
Folkie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung