Welche Stoffe reagieren auf die Fehling-Probe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was leicht oxidierbar ist, also alle Reduktionsmittel.

In der organischen Chemie gehören dazu: Aldehyde und α-Hydroxy­ketone (da­her auch Zucker, und zwar sowohl Aldosen als auch Ketosen), Ameisen­säure und ihre Ester, Oxalsäure aber nicht Alkohole (die sind zwar oxidier­bar, aber nicht leicht genug) und einer Hand­voll „nicht-reduzierender“ Zucker (z.B. Saccha­rose, die hat ihre Carbonyl-C-Atome so dämlich ver­baut daß sie nicht mehr reagieren können).

(Wenn die Sachen sehr schlecht wasserlöslich sind, dann läuft die Reaktion oft schlecht, langsam und uneindeutig ab).

Auch manche anorganische Reduktionsmittel geben den Fehling, z.B. Hydrazin N₂H₄ (keine Ahnung, ob es organische Hydrazone auch tun).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nun, es handelt sich um leicht oxidierbare Stoffe, die auf die Fehling-Probe positiv reagieren. Essigsäure kann nicht mehr oxidiert werden, ohne dass das Kohlenstoffgerüst zerstört wird. Ganz anders Butanal, Formaldehyd und Ameisensäure. Im Falle Oxalsäure haben wir ein recht leicht zerstörbares Kohlenstoffgerüst vor uns. Aceton und andere Ketone reagieren auf Fehling'sche Lösung nicht.

Vielleicht siehst Du Dir mal diese Seite an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehling-Probe