Was sind Vor-/ und Nachteile der Fehling-Probe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Fehling Probe lassen sich Aldehyd-Gruppen nachweisen. Der Nachteil dieser Probe ist, dass sich durch sie nicht zwischen Fructose und Glucose unterscheiden lässt. Aufgrund des basischen Lösung der Fehling Probe kommt es zur sogenannten Keto-Enol Tautomerie. Fructose ist eigentlich ein Keton und müsste daher eine negative Fehling Probe vorweisen. Aufgrund des basischen Lösung lagert sich die Keto Gruppe aber zu einer Aldehydgruppe um. Es lässt sich nicht mehr zwischen Fructose und Glucose unterscheiden. Der Nachteil der Fehling Probe ist also ihre geringe spezifität.

Der Vorteil ist, daß es funktioniert, der Nachteil, daß es ziemlich oft funktioniert.

Mit anderen Worten: Fehling ist kein spezifischer Nachweis.

m.f.G.

anwesende