Wie ist die Redoxreaktion in der Fehling-Probe?

2 Antworten

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann soll Propanal oxidiert werden (und nicht das Propanol zu Propanal).

In der Redoxreihe findet man die folgenden Redoxsysteme:

Cu2O + H2O ⇌ 2 Cu2+ + 2 OH- + 2 e-

R-COH + 3 H2O ⇌ R-COOH + 2 H3O+ + 2 e-

(Die Aldehyd- und die Carboxygruppe konnte hier nicht in Struktur geschrieben werden).

Du solltest jetzt die Oxidation, die Reduktion und die Redoxgleichung für das Propanal formulieren.

Was sagst Du zu dieser Seite?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehling-Probe

Ich jedenfalls finde sie ganz toll.

BBHD345
Fragesteller

Ich kann das leider nicht so nachvollziehen, weil die Oxidationszahlen nicht Darüberstehen und die elektonenübergänge dadurch für mich unklar sind. : (