Fehling Probe mit methansäure?

1 Antwort

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, Methansäure hat keine Aldehydgruppe sondern nur eine Carboxygruppe wäre demnach also Fehling negativ.

Durch die Oxidation von Methansäure würde Methanal (Formaldehyd) entstehen, das wäre wiederum dann Fehling positiv durch die vorhandene Aldehygruppe.

Anonymbittesehr
Fragesteller

Wenn man sich die strukturformel ansieht, ist da eine aldehydgruppe dabei

BlVeBrFourEver  01.10.2020, 20:43
@Anonymbittesehr

Nein ganz sicher nicht, du musst da etwas verwechselt. Schon allein der Name Methansäure zeigt das die Verbindung keine Aldehydgruppe besitzt.

BlVeBrFourEver  01.10.2020, 20:45
@BlVeBrFourEver

Eine Aldehydgruppe ist C mit Doppelbindung O und Einfachbindung H.

Eine Carboxygruppe (bei Säuren) ist ein C mit Doppelbindung O und Einfachbindung OH.