Fehler bei Fehling Probe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also nochmal. Hast du das auch richtig zusammengemischt eigentlich ?

Fehling I: 7 g Kupfersulfat + 100 ml Wasser
Fehling II: 35 g Natriumkaliumtartrat + 10 g Natriumhydroxid

Formaldehyd ist krebserregend, bitte vorsichtig mit dem Zeug umgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JacquesAutriche
Fragesteller

Servus
Mein Fehler war folgender:
Ich habe zu einer Formaldehyd Lösung ein kleine Menge Kupfersulfat gegeben, die Lösung hat sich leucht blau gefärbt nachdem das Kupfersulfat gelöst war.
Nun habe ich eine sehr kleine Menge NaOH hinzugefügt ... ... in einer raschen, exothermen Reaktion wurde der schwarze Feststoff gefällt. Es wäre keine Zeit gewesen Tartrat dazuzugeben.

Ich wusste nicht das ich das Tartrat und das Natriumhydroxid im vor hinein mischen muss. :-)

Aber ich trug Schutzbrille und Mantel, der Versuch war unterm Abzug und gut im Stativ eingespannt :-)

Werd es morgen nochmal versuchen.
Vielen Dank für deine Hilfe
LG

Wenn du zu einer Kupfersulfatlösung Natriumhydroxid gibst, fällt Kupferhydroxid aus. Das Cu2+ Ion sollte aber in der Lösung bleiben ... Da fehlt der Komplexbildner K/Na-Tartrat. Wenn du eine Lösung des Tartrats zur CuSO4-Lösung gibst, wird sie tiefblau.

Dazu gibt man dann z.B. Traubenzucker und erwärmt. Formaldehyd ist zu gefährlich, da beim Erhitzen HCHO entweicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Zwei Dinge:

  • die Fehling-Probe benötigt kein Formaldehyd
  • sofern Du keine Schulung/Fortbildung in Sachen Gefahrstoffkunde hast, hat Formaldehyd-Lösung nichts bei Dir zu suchen - Ich hoffe Dir ist bewusst, dass Formaldehyd-Lösung (ergo Formalin-Lösung) als Kanzerogen der Stoffe 1B (bewiesenermaßen krebserzeugend) eingestuft wurde
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
JacquesAutriche
Fragesteller

... ... ach und ich dachte damit ich etwas nachweisen kann, sollte es auch vorhanden sein ...

Also wenn man prüfen möchte wie der Test auf Formaldehyd wirkt, dann ist es sinnvoll ihn an Formaldehyd zu testen ... ... ich hoffe da stimmt mir der Herr BSc in Biochemie zu.

Darüber hinaus musst dir keine Sorgen machen, ich arbeite im Abzug.

P.s.: Wenn du schon antwortest und deinen BSc in Biochemie raushängen lässt, dann antworte doch wenigstens teilweise mit einer hilfreichen Antwort.

Vielen Dank

MeisterRuelps, UserMod Light  12.04.2020, 19:30
@JacquesAutriche

Das habe ich, siehe meinen Kommentar bzw Fehling und kein Formalin. Dennoch verstößt Du ohne eine entsprechende Lizenz/Schulung gegen geltendes Recht, wenn Du mit Formalin-Arbeitest und es besitzt. Was deine unprofessionelle Reaktion auf dieses Thema betrifft, enthalte ich mich. Ich lasse nichts raushängen, wenn Du es ansprichst, ist es Dein Thema.

Reduzierende Wirkungen kann man auch mit Zucker erzielen, da bedarf es keinerlei kanzerogenen Chemikalien. Ich habe schon Vergiftungen und Verätzungen im Labor gesehen, da schlagen viele der studierten Chemiker hier die Hände über die Köpfe zusammen.

Die Fehling-Probe ist zwar ein schönes Beispiel für reduzierende Aldehydgruppen, aber wenn Du einen hilfreichen Ratschlag möchtest (wie gefordert), solltest Du Dir die Versuchsbeschreibungen komplett durchlesen und nicht wild herumtesten und ersetzen. Vielleicht spricht da aus mir der Forscher heraus (mag sein), aber wenn ich irgendwas im Labor synthetisiere, stelle ich vorher sämtliche Gleichungen auf und lege mir alles Benötigte beisammen.

Nach einem vernünftigen Abzug, wo die Formalinlösung eigentlich hingehört, sieht das nicht aus, vorallem, wenn ich da Holzplatten sehe. Weitere "Diskussionen" gerne per PN.

PeterKremsner  12.04.2020, 20:49
@JacquesAutriche

Ich möchte hier nur Anmerken, dass die Fehlingprobe mit Formaldehyd das Kupfer zu Elementaren Kupfer reduziert, was dann eine Schwarze Farbe hat.

Wo ist dein Kaliumtartrat?

Das brauchst du zum Fällen. [Cu(C₄ H₃O₆)₂]⁴⁻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Picus48  12.04.2020, 21:23
Das brauchst du zum Fällen

Nein, das braucht es, damit Cu²⁺ als Tartratkomplex in Lösung bleibt, da es anderenfalle im Basischen als Hydroxid fällt.

Welche Chemikalie wolltest du nachweisen?

was tut das Formaldehyd da?

ist das Kupfer(I)sulfat oder Kupfer(II)Sulfat?

Die Fehlingprobe mit Natriumhydroxid kenne ich nicht, ich kenne sie nur mit Seignettesalz, wie sie auch auf Wikipedia beschrieben ist.

Alternativ kann das Seignettesalz auch aus Natriumhydroxid + Kaliumtartrat dargestellt werden.