Findet die Keto-Enol-Tautomerie bei allen Monosacchariden statt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir sind keine Ketosen bekannt, die ihre Carbonylgruppen nicht am C² haben. Unter alkalischen Bedingungen stehen sie also alle mit ihren beiden Aldosen im Gleich­gewicht, und deshalb geben sie alle einen positiven Fehling/​Tollens/​Nylander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik