Tautomerie: Nukleobasen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe werden üblicherweise Synonym verwendet, auch in der Literatur. Ich bin ein paar Mikrobiologie & Biochemie Bücher durchgegangen und hab auch fast ausschließlich K-E-T gefunden.

Meiner Meinung "am richtigsten" für die Tautomerie von Guanin und Thymin wäre Lactam-Lactim-Tautomerie, da es nach IUPAC-Nomenklatur die offiziellen Bezeichnungen für die beiden Tautomere sind. Auch mein Professor verwendet diese Bezeichnung für die Tautomerie von Guanin und Thymin.

Amid-Imidsäure - hier fehlt die Information, dass es ein cyclisches Molekül ist.

Ketol-Enol - hier fehlt die Information, dass Stickstoff enthalten ist.

Dagegen spräche, dass Ketol-Enol-Tautomerie wesentlich bekannter und gebräuchlicher ist - und auch für nicht-Chemiker schnell zu verstehen ist.

Gut, dann versuche ich das mal zu erklären. Neue Antwort nur wegen der Bilder. Einfach in die Rahmen klicken, dann wirds sichtbar. Bei Kommentaren krieg ich das nicht hin.

Bei der Ketoform ist die Doppelbindung zwischen C und O, wobei das C nicht endständig ist. Bei der Enolform liegt die Doppelbindung in unmittelbarer Nachbarschaft zu OH-Gruppe und zwar unabhängig davon, ob sie zwischen 2 C oder C und N ausgebildet ist.

Die Aminoform enthält eine NH2-Gruppe, die Iminoform entspricht der oben erwähnten Ketoform, wobei das =O durch =NH ersetzt ist.

Keto- und Enolforn - (Studium, Chemie, Biologie) Amino- und Iminoform - (Studium, Chemie, Biologie)

Vielleicht hilft dir das hier weiter. http://www.biostudies.de/2.2.8.3.1_Tautomere_Basen

Mispelchen
Fragesteller

Nein, null. Da steht genau das, was ich in meiner Frage als bekannt beschrieben habe und genau das ist es ja, was ich für flasch/fragwürdig/diskussionwürdig oder zumindest ungenau halte und gerne er-/geklärt hätte.

Trotzdem danke. Ich schätze, die Frage geht für diese Community etwas zu weit. Wenn die Antwort einfach ergooglebar wäre, hätte ich das wohl auch schon geschafft.

Mispelchen
Fragesteller
@Mispelchen

Sorry, das klingt jetzt wohl etwas patzig und ist sicher nicht die beste Möglichkeit, sich als Neuling in eine Community zu integrieren. Bin leider grad etwas im Ausnahmezustand u.a. wegen der Lernerei.