Biologie: Aufgabe DNA - Basenverhältnis?

1 Antwort

A und T, sowie G und C bilden eine Verbindung zueinander aus. Da die DNA doppelsträngig ist, hast du immer gleich viele A wie T und G wie C.

Beispiel: 5x A, d.h. dass auch T 5x vorkommt.

10x G, d.h. dass auch C 10x vorkommt.

Das Verhältnis AG:TC ist als 15:15 = 1. Egal welche Anzahl man wählt.

Bei dem anderen Verhältnis kommt natürlich nicht 1 raus.

LG

Zur Ergänzung: Die immer konstante A:T und G:C-Relation nennt man die Francis-Crick-Regel der Basenpaarung, ein grundlegendes biologisches Prinzip von den Bakterien bis zu den Menschen.

Vielen Dank an euch beiden! Das hätte mir eigentlich logisch erscheinen müssen :D