Keto-Enol-Tautomerie bei Fructose?

1 Antwort

aber gerne doch :) (übrigends: Keto-Endiol-tautomerie)

es geht bei dieser Nachweisreaktion darum, dass du bei Fructose eine positive Fehlingprobe hast, jedoch sollte sie negativ sein, da die Fehlingprobe eine Nachweisreaktion von Aldehyden ist, Fruktose hat aber kein Aldehyd (nur eine Keto-Gruppe)!

Grund für diese positive Probe ist eben diese Tautomerie:

Es verschieben sich ein paar Atome, wodurch eine Aldehydgruppe ausgebildet wird,

hoffe ich konnte Helfen

hier noch ein Bild: links oben Fructose mit der Keto-Gruppe, rechts unten die Glucose mit der Aldehyd-Gruppe

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, fehlingprobe)