Wie lauten die Reaktionsgleichungen (Fehlingprobe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glucose ist ein Aldehyd mit vielen zusätzlichen Hydroxygruppen (Penta­hydroxy­hexa­nal), er wird von der Fehling-Lösung einfach zur Säure oxidiert. Das Produkt heißt Gluconsäure. Abgekürzt lautet die Reaktion

R–CO–H + 2 Cu²⁺ + 4 OH⁻ ⟶ R–CO–OH + Cu₂O + 2 H₂O

Ich schreibe dabei R– für den Rest CH₂(OH)–CH(OH)–CH(OH)–CH(OH)–CH(OH)–, weil der in der Reaktion nichts tut und unverändert bleibt. Das Tartrat wird gebraucht, um das Cu²⁺ in der stark alkalischen Lösung am Ausfallen → Cu(OH)₂ zu hindern

Fructose liefert ebenfalls Gluconsäure mit dem Fehling-Reagenz, weil sie im stark Alkalischen mit Glucose im Gleichgewicht steht und die Glucose aus diesem Gleich­gewicht von Fehling verbraucht wird. Die Nettoreaktion lautet mit der Abkürzung R für CH₂(OH)–CH(OH)–CH(OH)–CH(OH)–

R–CO–CH₂OH + 2 Cu²⁺ + 4 OH⁻ ⟶ R–CH(OH)–CO–OH + Cu₂O + 2 H₂O

Dabei habe ich der Einfachheit halber die Zucker in der offenkettigen Form geschrie­ben, die Ringformen kann ich bei gutefrage ohnehin nur mit Schwierigkeiten einge­ben. Noch wesentlich einfacher läuft es mit der Saccharose, denn die reagiert gar nicht mit dem Fehling.

RainbowMoon13
Fragesteller

Danke dir :)