Warum vergärt Hefe Glucose am schnellsten?

3 Antworten

  • Glucose wird schneller als Saccharose verstoffwechselt, weil die Hefe den das Disaccharid (Zweifachzucker) Saccharose erst in seine Bestandteile Glucose und Fructose aufspalten muss und sie danach dann wie gewohnt weiter verarbeitet. Dieser vorgeschaltete Schritt kostet natürlich Zeit und verlangsamt die Gesamtreaktion.
  • Fructose wird langsamer als Glucose verarbeitet, weil die an dem primären Glucose-Stoffwechsel beteiligten Enzyme eben auf Glucose spezialisiert sind -- das Schlüssel-Schloss-Prinzip zwischen Glucose und den Enzymen passt eben besonders gut. Die Natur hat die Enzyme eben auf Glucose hin optimiert.

Die meisten Zucker müssen erst in Glucose bzw. Glucose-6-Phosphat umgebaut werden, dann wird der normale Weg der Glycolyse beschritten. Fructose geht auch, aber Glucose wird von den entsprechenden Enzymen "bevorzugt".

NicAG
Fragesteller

Wir hatten aber reine Fructose und nach 35 min war nur die Hälfte CO2 entstanden wie bei der reinen Fructose.

Naheliegende Erklärung: Im Lauf der Evolution haben sich jene Enzyme durchgesetzt, die am besten mit den am häufigsten vorkommenden Zuckern zurechtkommen.