Fehling-Probe?

Um dir eine angemessene Antwort zu geben. Welches Fach und Klassenstufe.

Biologie 10. Klasse; aber Chemie spielt ja auch eine wichtige Rolle

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Du gibst in ein Reagenzglas etwas Fehling I-Lösung (= Kupfersulfatlösung). Dann gibst Du Fehling 2 (Kaliumnatriumtartrat-Lösung) in der Portion dazu, dass ein sichtbarer Niederschlag von Kupfer(II)-hydroxid wieder in Lösung geht. Du hast jetzt eine tiefblaue Lösung, und das ist das FEHLING-Reagenz.

Nun kommt es darauf an, welche Substanzen im Unterricht ihr mit "Fehling" schon untersucht habt.

Beispiel: Zu Fehling-Reagenz im Reagenzglas gibst Du etwas Glucose (Traubenzucker) in fester oder gelöster Form und erwärmst das Gemisch mit dem Brenner (Vorsicht vor möglichem Siedeverzug!). Man erhält einen rotbraunen Niederschlag von Kupfer(I)-oxid (= positive Fehling-Reaktion).

Chemisch gesehen reduzieren Verbindungen mit einer Aldehydgruppe in der Siedehitze die Kupfer(II)-ionen, die komplex an die Weinsäure gebunden sind, zu Kupfer(I)-oxid.

Vielleicht werden die Kupfer(I)-ionen zu Kupfer bei dem von Dir durchgeführten Versuch reduziert. Du siehst dann am Reagenzglasrand das Kupfer als sogenannten Kupferspiegel.