Synthese von Essigsäure-Cyclohexylester?

1 Antwort

Warum willst Du das Anhydrid erst in die Säure überführen? Die Reaktion geht ja mit dem Anhydrid besser als mit der Säure, weil Anhydride grundsätzlich reaktiver gegen­über nukleophiler Addition sind als die Carbonsäuren.

Die Reaktion mit dem Anhydrid funktionioniert mechanistisch vermutlich gleich wie die Veresterung mit der Carbonsäure: Das Anhydrid wird protoniert, dann greift der Al­ko­hol am Carbonyl-C an, und die Abgangsgruppe verschwindet — bei der Säure wür­de ein H₂O abgehen, beim Anhydrid natürlich ein CH₃COOH.

(CH₃CO)₂O + C₆H₁₁OH   ⟶   CH₃–CO–O–C₆H₁₁ + CH₃COOH

Schau Dr Deine Vorschrift genau an: Ist das Stoffmengenverhältnis Cyclohexanol zu Acet­anhydrid 1:1 oder 2:1? Im ersteren Fall soll die freiwerdende Essigsäure nicht ver­estert werden sondern bleibt als Nebenprodukt in der Reaktionsmischung (dazu soll­ten kata­lytische Mengen Schwefelsäure ausreichen). Im zweiteren Fall muß die Essig­säure, die bei der Reaktion entsteht, auch noch verestert werden, und dazu braucht man mehr H₂SO₄, damit sie das Gleichgewicht durch Bindung des H₂O zum Ester ver­schiebt (oder man erreicht dassebe durch irgendeinen anderen Trick).

CH₃COOH + C₆H₁₁OH   ⟶   CH₃–CO–O–C₆H₁₁ + H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
applause
Fragesteller

Oh wusste gar nicht das Essigsäure als ganze Abgangsgruppe abgehen kann. Vielen Dank! :)