Fischer und Haworth Projektion?

1 Antwort

... nein, eine 2,6-Bindung ist bei Glucose nicht möglich.

Die glycosidische Bindung erfordert eine Aldehyd- oder Keto-Gruppe.

Glucose hat die Aldehydgruppe (Kettenform) am C1. Fructose hat eine Keto-Gruppe am C2, bildet aber trotzdem eher einen 5-Ring. Die 6-er Ringe der Fructose spielen biologisch keine Rolle und werden daher im Unterricht praktisch nicht erwähnt.

Die Ringformen weisen auch eine systematische Darstellung auf (Haworth-Projektion). Dabei ist zu beachten, dass eine Hydroxylgruppe, wenn sie in der Fischer-Projektion links steht, dann in der Haworth-Projektion unten ist.

Bei der Ringbildung am C1 oder C2 (s.o.) gibt es IMMER zwei mögliche Stellungen der OH-Gruppe am anomeren C-Atom (C1 oder C2). Du kennst das von alpha-D-Glucose (alpha-D-Glucopyranose) und der ß-D-Glucose (ß-D-Glucopyranose).

... du solltest früher mit dem Lernen beginnen, sonst kommen Antworten u.U. zu spät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt